Gekröpfter Nordanflug oder doch lieber nicht, gerader Abflug nach Süden oder doch lieber nicht: Die Bezirke des Kantons Zürich haben - je nach geografischer Lage - unterschiedliche Präferenzen in Sachen Flughafen-Betrieb.
Am 1. Februar hatte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) drei optimierten Flughafen-Betriebsvarianten vorgestellt. Vertreter der Bezirke präsentierten an der konsultativen Konferenz ihre Stellungnahmen, wie die Volkswirtschaftsdirektion am Montag mitteilte.
Die Vertretungen der Gebiete im Norden und im Westen des Flughafens favorisieren die Variante, die dem vorläufigen Betriebsregelment entspricht. Die nördlichen Gebiete lehnen allerdings den gekröpften Nordanflug ab. Im westlich gelegenen Limmattal stösst eine neu vorgesehene Abflugroute auf Ablehnung.
Ost: Rückkehr zur Nordausrichtung
Die Gebiete im Osten fordern eine Rückkehr zur Nordausrichtung des Flughafens, wenn nötig mit dem gekröpften Nordanflug. Dieser soll nicht nur morgens Ostanflüge ersetzen, wie im SIL Prozess vorgesehen, sondern auch abends und in der ersten Nachtstunde.
Pistenverlängerungen lehnen die Gebiete im Osten und Norden ab, sie werden anderseits von den im Süden gelegenen Gemeinden befürwortet. Die Südgemeinden sind dafür mit den Ostgemeinden einig, dass eine Nordausrichtung des Betriebs samt gekröpften Nordanflug das richtige wäre. Starts nach Süden geradeaus dagegen lehnen sie ab.
Sistierung oder Überarbeitung
Vier Bezirke treten laut Mitteilung für eine Sistierung des SIL- Prozesses ein. Zuerst solle mit Deutschland eine einvernehmliche Lösung zur Benutzung des süddeutschen Raumes gefunden werden, fordern sie. Die Stadt Zürich verlangt eine Rückweisung des Optimierungsberichtes an das BAZL. Dieses soll den Bericht überarbeiten und ergänzen.
In der Volkswirtschaftdirektion und im Regierungsrat wertet man nun die Stellungnahmen der Gemeinden weiter aus und bringt sie dem Bund zur Kenntnis. Der Regierungsrat werde weitere Organisationen und Interessenvertreter anhören und sich schliesslich auf die Haltung festlegen, die der Kanton am Koordinationsgespräch mit dem Bund am 3. April einnehmen werde, heisst es in der Mitteilung. (sda/zol)
siehe auch:
SIL-Prozess Flughafen Zürich: Bericht über Optimierungen liegt vor (BAZL, 01.03.2008)
Parallelpisten noch nicht vom Tisch (NZZ, 01.02.2008)
SIL, Bericht Variantenoptimierung (VFSN, 01.03.2008)
Bild des Monats Februar 2008: Südstarts (VFSN, 06.03.2008)
Konsultative Konferenz zu Betriebsvarianten am Flughafen Zürich (RR, 11.03.2008)
Süden befürchtet Einführung von Südstarts (NZZ, 11.03.2008)
Der SIL-Skandal (VFSN, 12.03.2008)
Gemeinsame Stellungnahme Info-Forum (VFSN) (VFSN, 12.03.2008)
4. Info-Forum Flughafen (RR, 13.03.2008)